Für mehr Bilderfreundlichkeit – 40 Jahre Kunstverein

242 Ausstellungen in fünf verschiedenen Domizilen hat der Kunstverein Siegen in den 40 Jahren seines Bestehens auf die Beine gestellt – und jede von ihnen hat Albrecht Thomas, Gründungsmitglied und bis heute im Verein aktiv, begleitet. Der langjährige Vorsitzende erinnert daran, wie die zeitgenössische Kunst in Siegen in den 1980er Jahren Einzug hielt und was der Kunstverein alles bewegt hat.

Alfonso López Garcia – engagierter Siegener mit spanischen Wurzeln

Alfonso López Garcia, gebürtiger Spanier lebt seit 1963 in Deutschland und ist seit den 70er Jahren als Sozialbetreuer beim Caritas-Verband tätig gewesen. Als Pionier der politischen Gremienarbeit blickt er zurück auf die Anfänge des Siegener Ausländerbeirats und des internationalen Freundschaftsfests. Und erläutert sein Verständnis von gelungener Integration.

Das Krupp-Hochhaus – Geschichte(n) eines Geisweider Wahrzeichens

Das Krupp-Hochhaus war ein Geisweider Wahrzeichen, und es war das erste Hochhaus in Siegen. Traute Fries, die 40 Jahre lang bei den Stahlwerken gearbeitet hat, erzählt die Geschichte des und Geschichten rund um den ortsbildprägenden Nachkriegsbau, in dem einmal 400 Menschen arbeiteten.

Alfred Fries und die Sportfreunde – ein Handball-Pionier mit bewegtem Leben

1930 kämpften die Feldhandballer der Sportfreunde Siegen – auf dem Höhepunkt ihrer Karriere – im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Alfred Fries, 22, zeigte im Tor Glanzleistungen. Auch nach seiner Handball-Karriere verlief sein bewegtes Leben sportlich und kämpferisch.

Die Mauer ist weg. Siegen und Plauen werden Partnerstädte

Friedrich Schmidt, 1989/90 Persönlicher Referent des Stadtdirektors, war der erste Abgesandte der Stadt Siegen in der Stadt Plauen. Er berichtet über die ersten Begegnungen bis hin zur Städtepartnerschaft Siegen/Plauen.