Ein neues „Krönchen“ für Siegen – das Meisterstück der Schlosserei Sarges

Seit 1658 thront das goldene Krönchen über der Stadt. 1992 wurde es aufgrund zu starker Korrosion durch ein aufwändig hergestelltes Replikat ersetzt. Der beauftragte Schlossermeister Heinrich W. Sarges erinnert sich an Schrecksekunden und Glücksmomente, die er dabei erlebte.

Als Siegen Bürbach schluckte – Erinnerungen an die kommunalen Neugliederungen

Als das Land Nordrhein-Westfalen 1966 das 1. Siegerlandgesetz zur kommunalen Neugliederung erließ, stieß dieses vielerorts auf Widerstand. So auch in Bürbach, wie sich Karl Wilhelm Kirchhöfer, damals stellvertretender Bürgermeister und Gemeindedirektor, erinnert.

Gründung der ersten Gesamtschule – ein jahrzehntelanger Kampf

Gudrun Reinhardt berichtet über die bewegte Geschichte einer neuen Schulform seit den 1960er Jahren und wie das ursprüngliche Konzept der Einheitsschule zur Gesamtschule wurde, bedingt durch das erste und bis heute einzige erfolgreiche Volksbegehren in Deutschland.

Gosenbach 1962 / 1963 im Film. Gesehen von Johannes Briese, erzählt von Dieter Briese

1962/63 erstellte Johannes Briese in Abstimmung mit dem Heimatverein Gosenbach einen Film, der das dörfliche Leben dokumentiert. Knapp 60 Jahre später stellt uns nun sein Sohn, Dr. Dieter Briese, diese historischen Aufnahmen zur Verfügung und kommentiert die Bilder aus eigener Erinnerung.

Der Backes in den 1950ern – vom Korn zum Laib in Eigenleistung

Helmut Steuber, Jahrgang 1939, erinnert sich an die beiden Feuersbacher Backhäuser und daran, wie viel Mühe, Arbeit und Zeit es in den 1950er Jahren kostete, sich mit Brot zu versorgen.