Die Mauer ist weg.

Siegen und Plauen werden Partnerstädte

Am 7. Oktober 1989 gingen die Menschen in Plauen auf die Straße, um von der DDR-Regierung freiheitliche Bürgerrechte einzufordern. Im sächsischen Plauen wurde die Bürgerrechtsbewegung mithin sichtbar, bevor in Leipzig die Montagsdemonstrationen begangen. Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, war in Siegen, wie auch in vielen anderen Kommunen, der Wunsch vorhanden, einer Kommune im Osten zur Seite zu stehen und zwar im Rahmen einer offiziellen Städtepartnerschaft. Die „Brautschau“ führte ins Vogtland. Friedrich Schmidt, damals Persönlicher Referent des Stadtdirektors, war der erste Abgesandte der Stadt Siegen, der um den Jahreswechsel 1989/90 im Plauener Rathaus das Terrain sondierte. Schmidt berichtet von diesen ersten Begegnungen, die sehr schnell in eine intensive Unterstützung in Form von Wissenstransfer einmündeten. Im August 1990 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Siegen und Plauen besiegelt, wenige Wochen vor der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober.

2. Oktober 2020

Zum Video

Zeitzeuge: Friedrich Schmidt

Bildergalerie

Lageplan

Die Geschichte mit Freunden teilen

Facebook
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.