Geschichten und Gedichte

Jörn Heller auf Entdeckungstour in Siegen

Jörn Heller ist gebürtiger Sauerländer. 1967 kam er in Lüdenscheid zur Welt. Nach Studium und Ausbildung wurde Siegen 2004 zu seiner Wahlheimat. Hier arbeitet er als Geschäftsführer der Buchhandlung alpha. Kennern der Siegener Kulturszene ist Jörn Heller darüber hinaus als Dichter, Musiker und Fotograf ein Begriff. Das Multitalent ist gern gesehener Gast auf den kleinen, aber feinen Bühnen der Region. Nach neun Gedichtbänden hat der Autor nun kurz vor Weihnachten 2020 seinen ersten Prosaband vorgelegt. Es handelt sich um einen Reiseführer mit dem Titel „111 Orte in Siegen-Wittgenstein, die man gesehen haben muss“.  Etwa 30 dieser Orte hat Heller in Siegen entdeckt, darunter die Gaststätte „Harr“ und Edeka Schuh, den letzten Tante-Emma-Laden Siegens. Für „Unser Siegen“ bezeugt Jörn Heller, dass es in der Stadt vieles zu entdecken gilt, was schon immer da war. Man muss sich nur trauen, einmal hinein zu gehen.

Den Bericht über seine Entdeckungstour in Stadt und Region garniert Jörn Heller mit einigen seiner Gedichte, die die Sympathie für seine Wahlheimat Siegen kurz und gereimt auf den Punkt bringen.

25. Dezember 2020

Zu den Videos

Zeitzeuge: Jörn Heller

Bildergalerie

Fotos von Jörn Heller.

Lageplan

Die Geschichte mit Freunden teilen

Facebook
Email

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Kommentar für Herrn Jörn Heller:
    Lieber Jörn,
    ich habe am 25.Juni d.J. den Ort Nr. 100 – Das Planetenmodell – gesucht und gefunden. Den Hinweis unter dem Bild auf Deinen Namen habe ich dann auch gelesen und bin fündig geworden- Also her mit dem Gewinn! (Es geht dabei doch sicherlich nur um 2 Eisbällchen, oder gehören die Fahrtkosten auch dazu?) Als ich vor der Suche nach Ort 100 mich auch im „web“ über Herrn Rabanus „Werke“ informierte, fand ich auch den Hinweis auf die Himmelstreppe zwischen Nordstraße und Marburger Tor. Meiner Meinung nach bedürfen der Ort 100 und diese Treppe einer gründlichen Reinigung (Grasschnitt/Reinigung), die Treppe auch teilweise einer Reparatur.
    Weiterhin wünsche ich alles Gute und frohes Schaffen,
    Henner Groos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.