Alltag in Kriegszeiten

Kindheit in den 1940er-Jahren

Eike Otto Hammel, Jahrgang 1939, erinnert sich an die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Der Zeitzeuge, der seit langem in Norddeutschland lebt, ist damals Kindergartenkind und auf dem Rosterberg an der Stöckerstraße aufgewachsen. Er stellt Auszüge aus seinem Buch „Nordpol-Richard-Vier“ zur Verfügung, das er für seine Kinder und Enkelkinder geschrieben hat. Seine Erinnerungen werden nach und nach auf Unser Siegen veröffentlicht. In Teil 1 geht es um den „Führerkult“ an Hitlers Geburtstag sowie um den Alltag des Versorgens und Wohnens, der von Bescheidenheit und Sparsamkeit geprägt war. Familie Hammel konnte sich glücklich schätzen: Sie lebte auf 80 Quadratmetern in einem für die 1940er-Jahre modernen Gagfah-Wohnblock – mit einer modernen „Reformküche“ und einem eigenen Badezimmer. Mühsam und vom Mangel geprägt war das Leben trotzdem.

11. August 2023
Eike Otto Hammel, Jahrgang 1939

Zeitzeuge: Eike Otto Hammel

Bildergalerie

Lageplan

Die Geschichte mit Freunden teilen

Facebook
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.