Der September 1970 stand in Siegen ganz im Zeichen der 19. Schacholympiade. Unser Siegen zeigt eine Dokumentation des Großereignisses, das Schachkoryphäen aus aller Welt und auch andere Prominente nach Siegen lockte, darunter Spieler mit bis heute legendärem Ruf wie Bobby Fischer und Boris Spassky. Heinz-Roland Send hat im Jahr 2020 aus einem 90-minütigen Schmalfilm, den Günther Wunderlich damals aus Filmmaterial weiterer Schachfreunde zusammengestellt hatte, ein 20-minütiges Video zusammengeschnitten und kommentiert. Dabei wurde er von Harold Becker in Ton und Schnitt professionell in seinem Tonstudio unterstützt. Er berichtet darüber, wie Siegen die Ehre zuteilwurde, dieses besondere Sportereignis in der noch neuen Siegerlandhalle ausrichten zu dürfen, das eigentlich nur in viel größeren Städten stattfand. Der Film zeigt die Großveranstaltung selbst, vermittelt aber auch interessante Eindrücke davon, was rund um die Meisterschaft damals in Siegen los war und was die Ehrenamtlichen aus heimischen Schachvereinen leisteten, um die Veranstaltung zu realisieren.
Fotos: Friedel an Haack
Vielen Dank. Eine gelungene kurze Zusammenfassung eines denkwürdigen internationalen Ereignisses in der schönen Region Sauerland/Siegerland im südlichen Westfalen. Man darf den Organisatoren sehr großen Respekt für ihren Mut und ihre organisatorische Leistung zollen. Die Veranstaltung ist ein historisches Vorbild für zukünftig hoffentlich weitere solcher herausragenden Ereignisse in Deutschland. Leider war ich 1970 noch zu klein, sonst wäre mein Vater mit mir sicher an einem der Septembertage von Dortmund dorthin gefahren, um die sicher großartige Athmosphäre aufzunehmen. Ich werde bei einem meiner nächsten Besuche aus dem Süddeutschen Raum in meiner alten Heimatstadt Dortmund sicher wieder einmal einen Abstecher ins Siegerland machen. (Korrekturanmerkung: Ihr Link enthält die Jahreszahl „1976“ (statt 1970). Das könnte evtl. eine Recherche erschweren.)
Schreibe einen Kommentar